Bereits seit 17 Jahren biete ich Ihnen als diplomierte Oecotrophologin und Heilpraktikerin für Psychotherapie vielfältige Fachkenntnisse sowie einen reichen Erfahrungsschatz an individuellen Genesungsgeschichten in persönlicher Begleitung.

Mein Studium absolvierte ich in Kiel an der Christian-Albrecht-Universität. Während dieser Zeit arbeitete ich mehrere Jahre im Klinikum als Schwesternhelferin und schrieb meine Abschlussarbeit bei einem Ernährungsmediziner am Kieler Universitätsklinikum.

Groß geworden in einer Handwerkerfamilie, verbrachte ich anschließend 14 erfüllte Ehejahre auf einem Hof mit Restaurierungsbetrieb in Selbständigkeit. Während dieser Zeit lernte ich die Natur im Allgemeinen und die Natürlichkeit von Nahrungsmitteln sowie deren Verarbeitung schätzen.

Nach eigener Erkrankung sowie belastender Trennung, war ich gefordert, Bilanz zu ziehen und lernte, mir bis dahin unbekannte Entwicklungen zuzulassen. Mit freiem Blick und geschärften Sinnen sah ich plötzlich andere Perspektiven im Leben. Jetzt war ich in der Lage, mich selbst NEU zu denken.

Beruflich gab es einen Neustart: Neben den ernährungsabhängigen Erkrankungen beschäftigten mich die vielfältigen Konfliktthemen, die mit Erkrankungen häufig verbunden sind.

Das Zusammenleben in der Familie - auf dem Hof in vier Generationen mit drei Töchtern, später in einer Patchworksituation mit 6 Kindern - hat mich gelehrt, die Bedürfnisse aller zu achten und mich gemahnt, trotz familiärer Umbrüche meine eigenen nicht aus den Augen zu verlieren.


Ausbildungen & Qualifikationen

Dipl.-ÖkotrophologinChristian-Albrechts-Universität Kiel, zertifiziert durch den Verband der Oecotrophologen
Heilpraktikerin für PsychotherapieGeprüft durch den Kreis Nordfriesland, Fachdienst Gesundheit
Fachberaterin für EssstörungenFrankfurter Zentrum für Essstörungen
Zertifizierte ErnährungsberaterinVDOE: Verband der Oecotrophologen
Fortlaufende WeiterbildungenDeutscher Allergie- und Asthmabund
Psychoonkologische BeraterinThermedius Institut Hamburg
Heilpraktikerin für KVT und Systemische BeratungHeilpraktiker-Akademie Deutschland (Lübeck)
TraumatherapeutinKörperorientierte Traumatherapie SEI, DAMI CHARF
SeelsorgerinILES-Kiel: Institut für Logotherapie, Existenzanalyse und Seelsorge

Weitere Tätigkeiten

ErnährungstherapeutinZusammenarbeit mit der Ostholstein-Onkologie
Beraterin für Patienten vor und nach bariatrischer OperationZusammenarbeit mit UKSH-Lübeck und SANA Klinik-Lübeck
Mitarbeiterin auf HonorarbasisAOK Nordwest und IKK Nord
Fachberaterin für EssstörungenFrankfurter Zentrum für Essstörungen

Mitgliedschaften

VFPVerband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und psychologische Berater e.V.
VFEDVerband für Ernährung und Diätetik
VDOEVerband der Oecotrophologen
EBSHNetzwerk qualifizierter Ernährungsberaterinnen in Schleswig-Holstein
CIGChristen im Gesundheitswesen
*Bitte beachten Sie, dass die Qualifikationen, Tätigkeiten und Mitgliedschaften lediglich eine Auswahl darstellen.